Beschreibung
Anwendung
Traufix wird am Traufende angelegt und mit der darüberliegenden Blechschare eingeklemmt. Die beidseitigen Langlöcher dienen als Schablone, um den Falz regelmäßig auszuklinken. Nachdem die Blechbahn auf die richtige Länge zugeschnitten wurde, wird diese um das Traufix gekantet.
Dieser Abstand unterbindet die Kapillarwirkung und ermöglicht dem Blech bei Temperaturschwankungen zu arbeiten.
Traufix - Haidl Products-Traufix - Haidl Products-Traufenkanter-Ausdehnungsabstand-Blechscharen-Traufumschlag-Umkanten-Einfalzen-Ausdehnungslehre-Traufabschluss-ausprägen-Traufschließer-Blechbahnen-Kapillarwirkung-Traufkanter
Für alle Falzdächer geeignet
Bei Aluminium kann dies händisch durchgeführt werden. Bei Edelstahl, Kupfer und verzinktem Stahlblech wird ein Draufkanter oder eine gekröpfte Falzzange benötigt.
Bei Abschluss kann Traufix weitergerückt und für die nächste Bahn benutzt werden.